|
THE FUTURE IS GOLD
Videoinstallation (Video 9:33 min., 4:3, DVD)
2007 Künstlerbund, Stadtgalerie Saarbrücken
Festival d`Art Video, Esch-sur-Alzette, Luxembourg
2008 Landeskunstausstellung, Künstlerhaus Saarbrücken
Palais am Festungsgraben, Berlin
Lothringer 13, München
2009 ICI BERLIN Projekt LILLE 3000, France
2011 SALE = happiness, Galerie Axel Obiger, Berlin
2012 Emmanuel Walderdorff Galerie, Köln
Saarländische Landesvertretung, Berlin
Galerie Philippi, Heidelberg
"Ohh!" "I'm so gucci!" "Ohhhh!" "Aaaaaah!!!" "gucci gucci gucci!"
"Ohhhhh!!!" "That's wonderful." "Gucciguccigucci!"
Maskiert durch goldene Handtaschen auf dem Kopf, in einem nüchtern gekachelten Badezimmer vor zwei Spiegeln, mutieren die beiden Künstlerinnen
zu surrealen Wesen. Sie unterhalten sich in einem "Gucci-Talk" über Coolness,
Lifestyle, Labels und Sex-Appeal.
Eine humorvolle, dadaistische Auseinandersetzung über Schönheit, Identität
und Statussymbole durch zwei zu atmenden Handtaschen gewordene Frauen.
"Mmmmh. I'm famous, very famous." "I'm beautiful" "A golden dream"
"Gucciguccigucci!"
_________________________________________________________________________________________________________________
English Version:
"Ohh!" "I'm so gucci!" "Ohhhh!" "Aaaaaah!!!" "gucci gucci gucci!"
"Ohhhhh!!!" "That's wonderful." "Gucciguccigucci!"
Masked by golden handbags on their head, in a soberly tiled bathroom before
two mirrors, the two artists mutate into surreal creatures. They converse in
a " Gucci Talk" over coolness, lifestyle, labels and sex appeal. The video
work presents a humorous, dadaesque argument over beauty, identity and
status symbols as two women are transformed into breathing handbags.
"Mmmmh. I'm famous, very famous." "I'm beautiful" " A golden dream"
"Gucciguccigucci!"
_________________________________________________________________________________________________________________
Auszug aus der Rede von Susanne Weiss, Direktorin Heidelberger Kunstverein
2012, anlässlich der Ausstellung “Ping Pong” in der Galerie Philippi in Heidelberg
„The Future is Gold“ zeigt ein Video von Stoll & Wachall, in dem sie mit zwei goldenen Handtaschen bekleidet sind. Die Handtasche, ein wichtiges zeitgenössisches Accessoire der Frau wird hier zur Erweiterung des Körpers. Die Tasche befindet sich auf dem Kopf der beiden Künstlerinnen und lässt den Betrachter schnell an Darstellungen von hybriden Wesen in unserer Medienwelt denken. Die Konversation der Künstlerinnen, die über zwei Spiegel imaginär miteinander verbunden sind, ist ebenfalls hybrid. Manipuliert. Die Stimmen wurden im nach hinein eingesprochen und klingen animiert, der Dialog minimalistisch und selbstreferentiell.
|
|